DIE NATUR DES HERZENs

Das Herz ist der Spiegel der Seele, so wie die Augen es sind. Mit „Herz“ meine ich hier nicht das organische Herz, sondern den Bereich, in dem du Emotionen, Gefühle, Richtigkeit, Wahrheit oder Liebe fühlst.

Es ist kein Zufall, dass dieser Bereich in der Brust liegt – rund um das organische Herz, denn hier befindet sich ein sehr umfangreiches feines Nervengewebe, das uns informiert. Die Information kommt aber nicht aus den Nerven, sondern aus dem Gehirn, das entweder emotionale Reaktionen weiterleitet oder die zarten inspirierenden Gefühle des Herzens durchlässt.

BEACHTE: das Gehirn lässt die zarten Gefühle des Herzens durch, sie erzeugt sie nicht!

Die Essenz: Liebe, Freude, Glückseligkeit

  • Die wahre Natur deines Herzens ist bedingungslose Liebe und alles, was daraus entsteht: Großzügigkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Achtsamkeit, nicht schaden wollen, Gutes tun wollen, Mitgefühl …
  • Die wahre Natur deines Herzens ist bedingungslose Freude. Freude am Leben, Freude zu sein, Freude an den kleinen Dingen, an der Schöpfung, an den Wundern der Natur.
  • Die wahre Natur deines Herzens ist bedingungslose Glückseligkeit. Eine ganz zarte Wahrnehmung von Geborgenheit, Verbundenheit, Geliebt-Sein.

Bedingungslos sind die Erfahrungen der Liebe, Freude oder Glückseligkeit, weil sie keinen äußeren Anlass benötigen. Sie sind unabhängig von Erfolg, von Menschen, die dir dies und jenes geben, materiellem Status oder sozialem Erfolg. Das ist alles nicht nötig, denn du bist immer geliebt, immer geführt und immer verbunden mit den höchsten Dimensionen deines Seins. Wenn dein Herz gesund ist, dann kannst du das fühlen. Und das wird dich für immer erfüllen.

Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten, ihre Herznatur richtig wahrzunehmen, geschweige denn, ihr zu folgen. Das liegt an der großen Verwirrung, die wir in uns haben. Wir sind unser ganzes Leben widersprüchlichen Botschaften ausgesetzt, oft sogar solchen, die unseren Selbstwert und unsere Selbstwahrnehmung stören oder zerstören.

Das beginnt oft schon in der Kindheit

Alles, was die Eltern und andere Bezugspersonen mit uns anstellen, hinterlässt bleibende Spuren in Form von Überzeugungen, Glaubenssätzen, Programmen, automatisierten Emotionsmustern, Denkmustern, Verhaltensmuster. In der Regel wird in den Kindern nicht Selbstwert, Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen gestärkt, sondern geschwächt, verwirrt oder zerstört.

Dieses Zerstörungswerk wird dann weiter fortgesetzt durch Gleichaltrigengruppen, Lehrer, Vorgesetzte und den Institutionen unserer Gesellschaft. Es ist unmöglich, dem zu entkommen, höchstens den Schaden zu begrenzen. Es ist nur möglich, sich wieder zu besinnen und neu zu lernen.

Lerne wieder, auf dein Herz zu hören

Wenn unser Herz in der Lage ist, die höheren Informationen aus deiner Seele zu empfangen und weiter zu geben, dann folgt es seiner wahren Natur. Die Natur des Herzens ist es, zu helfen, freundlich zu sein und sich selbst und alle Wesen und die Erde zu lieben.

Wenn du das kannst, bist du gesund, dauerhaft glücklich und nachhaltig erfolgreich. Ganz egal, wo du im Leben stehst – du kannst dein Leben auf diese Weise bereichern und seinen wahren Sinn leben.